... zu Gast im Römischen Forum Waldgirmes

(Bildunterschrift: Die zahlreichen Besucher finden kaum Platz in der Geschäftsstelle des Fördervereins, Foto: Hartmut Krämer)
(Bildunterschrift: Die zahlreichen Besucher finden kaum Platz in der Geschäftsstelle des Fördervereins, Foto: Hartmut Krämer)

Im Anschluss an die am 2. Juli 2011 in Wetzlar stattgefundene Mitgliederversammlung der Archäologische Gesellschaft in Hessen e.V., wo u.a. über geförderte Projekte der letzten beiden Jahre berichtet wurde, besuchten rund 130 Mitglieder der Gesellschaft das Römische Forum Waldgirmes und die Geschäftsstelle des Fördervereins. Die Gesellschaft mit Sitz in Wiesbaden zählt derzeit 1.530 Mitglieder, vornehmlich archäologisch interessierte Personen sowie Museums- und Geschichtsvereine, und engagiert sich seit 1979 für die Erhaltung archäologischer Denkmäler und Stätten in Hessen. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurde die Führung in zwei Gruppen durchgeführt. Die beiden Fördervereinsmitglieder Dr. Armin Becker und Dr. Gabriele Rasbach informierten die Gäste über die 2.000 Jahre alte römische Geschichte von Waldgirmes. In der Geschäftsstelle des Fördervereins sahen sich die Gäste anschließend eine kleine Ausstellung mit originalen Keramik-Funden germanischer und römischer Herkunft aus der „Waldgirmeser“ Grabung an. Dies ist insofern bedeutsam, da mit den ersten Funden von Keramik-Scherben in den 1980er Jahren durch die Hobbyarchäologin Gerda Weller die Grabungsgeschichte von Waldgirmes begann. Die Exponate sind eine Leihgabe der Römisch-Germanischen Kommission Frankfurt. Sie können auch weiterhin von interessierten Besuchern zu den Geschäftszeiten oder während einer Führung besichtigt werden. Die nächste öffentliche Führung findet am 7. August statt, Gruppenführungen sind telefonisch buchbar. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Weitere Informationen unter: www.roemisches-forum-waldgirmes.de

Susanne Burzel